§1 Allgemeines
§2 Vertragsabschluss/ Leistungsumfang
§3 Absprachen/ Regelungen
§4 Preise und Zahlungsbedingungen
§5 Rücktritt
§6 Haftung
§7 Datenspeicherung
§8 Gerichtsstand
§ 9 Sonstiges
§ 1 Allgemeines
1. Alle Leistungen von Baali Alpakas&Lamas erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer, zum Zeitpunkt der Vereinbarung, gültigen Fassung. Die AGB werden vom Auftraggeber für die gesamte Zeit der Geschäftsverbindung anerkannt.
2. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer schriftlich vereinbart wurden.
§ 2 Vertragsabschluss/ Leistungsumfang
Im Falle eines Vertragsabschlusses (Mindestalter 18 Jahre) stellt Baali Alpakas&Lamas zwei bis fünf Alpakas/ Lamas für tiergestützte Aktivitäten, Wanderung, Förderung, Heilerziehungspflege, zu verschiedenen Veranstaltungen bereit.
Grundlage hierfür ist der individuell erstellte Dienstleistungsvertrag von Baali Alpakas&Lamas. Änderungen am Vertrag werden nur nach Absprache und nur durch den Auftragnehmer vorgenommen Der Auftragnehmer legt auch die Anzahl der mitgenommenen Tiere fest und welches Tier mitkommt.
Hinweise des Anbieters sind unbedingt zu befolgen, das betrifft sowohl den Umgang mit den Tieren, die Anzahl der teilnehmenden Personen, als auch die Vorbereitungen z.B. beim Besuch in Einrichtungen. Absprachen sind unbedingt einzuhalten. Ggf. ist die Einwilligung der Sorgeberechtigten einzuholen. Kinder unter14 Jahren dürfen ein Tier nur gemeinsam mit einem Erwachsenen führen!!!
Die Gestaltung der TGI obliegt dem Auftragnehmer unter Beachtung des Tierwohls und Tierschutzes. Baali Alpakas&Lamas besitzt die Erlaubnis gem. §11 Abs. 1 Nr. 8a des Tierschutzgesetzes , sowie den Befähigungsnachweis zum Transport von Kameliden, erlassen durch das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt Leipzig.
Das Angebot von Baali Alpakas&Lamas beinhaltet keine Therapie im Sinne von Heilung. Es gibt keine Therapietiere, Alpakas oder Lamas wirken unterstützend oder begleitend. Garantien zur Wirksamkeit können nicht übernommen werden, da diese nicht wissenschaftlich fundiert sind. Erfolge sind jedoch in der Mensch-Tier-Beziehung schon lange erwiesen.
§ 3 Absprachen/ Regelungen
Der Auftraggeber erklärt sich vor Beginn der tiergestützten Intervention zur Informationsübermittlung bereit, welche zur Durchführung des Angebotes erforderlich sind. Das beinhaltet auch den notwendigen Parkplatznachweis für PKW + Tieranhänger und einen angemessenen Standort. Der Auftraggeber erteilt grundsätzlich sein Einverständnis für die Nutzung von Fotos für eigene Werbezwecke von Baali Alpakas&Lamas. Möchte der Auftraggeber die Erlaubnis nicht erteilen, wird er Baali Alpakas&Lamas darüber informieren.
Gutscheine werden nach Eingang anteiliger Vorauszahlung in Form eines Flyers per Mail zugesendet. Auf Wunsch per Post zzgl. Portokosten und anteiliger Vorauszahlung.
Auf Wanderungen bitte dem Wetter angepasste Kleidung tragen. Vertraglich abgeschlossene und gebuchte Wanderungen fallen nicht wegen unpassendem Wetter aus. Bei Absage durch den Teilnehmer ist der Betrag trotzdem sofort fällig. Eine Verschiebung muss immer abgesprochen werden. Wanderungen werden nur durch Baali Alpakas&Lamas und nur bei Dauerregen, starken Böen und Temperaturen über 30°C abgesagt.
Für die Patenschaften gilt: Der Besuch ist dem Paten vorbehalten und evtl. dem Schenkenden. Bei Kindern dürfen die Eltern dabei sein. Es wird i.d.R. 3 Termine innerhalb eines Kalenderjahres für Patentreffen geben. Nur in Ausnahmefällen sind individuelle Terminabsprachen möglich.
§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen
Baali Alpakas&Lamas erhält, für die im Dienstleistungsvertrag genannten Tätigkeiten, ein Honorar zuzüglich anfallender Fahrtkosten, wenn nicht anders vereinbart. Gegenwärtig wird keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt (Kleinunternehmerregelung nach § 19 UstG).
Preise werden so individuell berechnet, wie das erstellte Angebot und richten sich Des Weiteren nach Art, Inhalt, Personenzahl, Stunden und Anzahl der Tiere. Die Preise für Wanderungen sind unter "Tiergestützte Aktivitäten" zu finden. Kinder (6-12J.) zahlen nur die Hälfte, wenn mindestens 2 Erwachsene teilnehmen.
Bei Verträgen für Gruppen gilt ein Rabatt nur bei Einhaltung der besprochenen Mindest TN-Zahl. Eine exakte Angabe der TN-Zahl ist vom Verantwortlichen spätestens 8 Tage vor Termin per Mail bekannt zu geben.
Soweit im Vertrag keine anderen Zahlungsbedingungen genannt werden, sind alle Rechnungsbeträge innerhalb von 8 Tagen ab Rechnungsdatum zu zahlen. Barzahlungen sind möglich. Die Zahlungsmodalitäten sind im Vertrag festzuhalten.
Eine Zahlung per Überweisung gilt erst dann als erfolgt, wenn der Forderungsbetrag auf dem Bankkonto von Baali Alpakas gutgeschrieben ist. Ein Skontoabzug wird nicht vereinbart. Das im Vertrag angegebene Zahlungsziel ist einzuhalten, da bei Überschreitung Mahngebühren (1. Mahngebühr 5,- €) entstehen.
Bei Verträgen ohne Termin ist die Gültigkeit auf 2 Jahre beschränkt. Zwischenzeitliche Preiserhöhungen werden angepasst. Die Anzahlung wird danach nicht zurück erstattet. Der Auftraggeber oder "Beschenkte" spricht den Termin mit dem Auftragnehmer ab, wie im Vertrag vereinbart.
§ 5 Rücktritt
Im Falle des Rücktritts durch den Auftragnehmer aufgrund unvorhergesehener Ereignisse, wie z.B. Krankheit der Tiere/ des Tierhalters, Autopanne, Wetterkapriolen o.ä., wird nach Möglichkeit ein Ersatztermin vereinbart. Ansonsten erhält der Auftraggeber bereits gezahlte Beträge ohne Abzug zurück erstattet.
Der Auftraggeber ist ohne vorherige Absprache nicht zum Rücktritt berechtigt.
Im Falle eines Rücktrittes durch den Auftraggeber wird nach Möglichkeit ein Ersatztermin vereinbart. Ansonsten fallen bis zu 4 Wochen vor dem Termin keine Kosten an. Bis zu 2 Wochen vor dem Termin sind 50 % des vereinbarten Honorars und ab 7 Tage vor dem Termin werden die gesamten Honorarkosten ohne Fahrtkosten zur Zahlung fällig. Ausnahmen bilden hier Termine zu besonderen Anlässen (z.B. Schulanfang, Hochzeiten, Weihnachten - gesonderte Festlegung im Vertrag).
Die Übertragung auf einen anderen Kunden ist grundsätzlich nicht zulässig, außer bei Wanderungen. Dies muss vorher abgesprochen sein.
§ 6 Haftung
Den Anweisungen/ Hinweisen und Empfehlungen der Verantwortlichen von Baali Alpakas ist uneingeschränkt Folge zu leisten.
Baali Alpakas&Lamas haftet nicht für Folgen, die aus falschen Verhaltensweisen der Teilnehmer gegenüber den Alpakas/ Lamas entstehen. Absprachen sind vorab zu treffen. Für entstehende Schäden haftet Baali Alpakas&Lamas lediglich, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht von Baali Alpakas&Lamas beruhen. Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Das betrifft auch eine plötzliche Fluchtreaktion der Tiere, bei Nichteinhalten der Anweisungen. Der Verzicht ist insoweit eingeschränkt, als das für den Fall, dass meine Haftpflichtversicherung für den Schaden eintritt, dieser nicht gilt. Soweit Baali Alpakas&Lamas zu Schadensersatz verpflichtet ist, wird dies im Rahmen der Betriebshaftpflichtversicherung übernommen.
(Deckungssumme für Sach-, Personen- und Vermögensschäden – 5.000.000 €)
§ 7 Datenspeicherung/ Datenschutz
Gemäß § 28 des Bundesdatenschutzgesetzes wird darauf aufmerksam gemacht, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten erarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden absolut vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden lediglich zu eigenen Zwecken genutzt und gespeichert, soweit dies zur Durchführung, Buchführung oder Rechnungslegung erforderlich ist und nicht an Dritte weiter gegeben.
§ 8 Gerichtsstand
Gerichtsstand für Streitigkeiten aus diesem Vertrag oder Vereinbarungen ist Leipzig.
§ 9 Sonstiges
Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ungültig oder nicht durchsetzbar sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) hiervon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.
Stand: Januar 2024